In diesem Jahr gründete Hermann Kluge unser Unternehmen in Wuppertal. Zuvor war er beim Klavierhersteller Ibach in Schwelm, einer Kleinstadt am östlichen Rand von Remscheid und Wuppertal, als Leiter der Klaviaturabteilung beschäftigt. Er wusste also genau, was er tat.

Die Klavierindustrie ist eine äußerst traditionsreiche, viele der heute am Markt präsenten Unternehmen wurden im 19. Jahrhundert gegründet und sind heute weit über 120 Jahre alt. Das Klavier war zu früheren Zeiten im heimischen Wohnzimmer das, was heute der Fernseher ist: das zentrale Unterhaltungsmedium für die Familie und Gäste.

Klavier zu spielen gehörte damals für die, die es sich leisten konnten, zur gesellschaftlichen Pflicht. Und das bescherte den zahlreichen Klavierherstellern in Deutschland und Europa ein sehr gut laufendes Geschäft.

Der Werdegang von Kluge

Kluge-Klaviaturen 1925

1876

Hermann Kluge gibt seine Anstellung bei Firma Ibach auf und gründet das Unternehmen Hermann Kluge Klaviaturenfabrik. Der Erfolg des Klaviers sorgt dafür, dass neben Ibach auch andere namhafte Pianofortefabrikanten bei ihm einkaufen und die Stückzahlen steigen. Der Standort des Unternehmens ist in Wuppertal in der Wuppermannstraße.


1876-1902

Das Geschäft läuft gut und nach 26 Jahren Unternehmensgeschichte kann bereits die 100.000te Klaviatur ausgeliefert werden.


1943-1946

Der Betrieb wird durch den Krieg zerstört. Bis zu diesem Zeitpunkt waren bereits 500.000 Klaviaturen hergestellt worden. Als Zwischenlösung werden in angemieteten Räumen Möbel, Fenster und Türen hergestellt. Hermann Kluge übergibt die Unternehmensleitung 1946 an seinen Großneffen Albert Narath.


1948-1966

Die Firma Kluge nimmt die Klaviaturenproduktion wieder auf und kann an alte Erfolge anknüpfen. Die Stückzahlen steigen sogar noch über das vorherige Niveau hinaus. 1966 übernimmt Hans-Georg Narath die Unternehmensleitung von seinem Vater.


1966-1999

Hans-Georg Narath führt das Unternehmen im Sinne seines Gründers weiter und kann den wirtschaftlichen Erfolg kontinuierlich steigern. Da er keinen Nachfolger in der Familie hat, bietet er das Unternehmen der Firma Steinway & Sons, einem der renommiertesten Pianofortehersteller, zum Kauf an.

Steinway & Sons nimmt an und wird so zum Mutterkonzern der Firma Kluge, die bis heute als eigenständige GmbH geführt wird und nach wie vor verschiedenste Produzenten von Klavieren und Flügeln beliefert.


1999-heute

Unser Unternehmen entwickelt sich weiter, vor allem im technologischen und qualitativen Sinn. Moderne Fertigungsmethoden halten Einzug und eröffnen völlig neue Möglichkeiten, effizient und präzise zu produzieren. Immer mehr Individuallösungen können angeboten werden, genauso wie Reparaturmöglichkeiten, die höchste Präzision versprechen.

Heute fertigt Kluge auf allerhöchstem Qualitätsniveau und setzt dazu Technologie der neuesten Generation ein. Das Unternehmen beschäftigt aktuell knapp 60 Mitarbeiter.


Kluge-Klaviaturen 1924

Wir kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch!
Telefon +49 2191 69028-0
info@kluge-klaviaturen.de